imageDemo
Man kann im Plotter Bilder darstellen lassen.
Ein Bild kann als Hintergrund gesetzt werden.
Dieses Bild wird in seiner natürlichen Grösse dargestellt und beginnt immer links oben.
Weitere können an beliebige Positionen gesetzt werden.
Im Beispiel ist der Darstellungsbereich von 0 bis 4.
Das Logo wird mittig an die Position (2,2) gesetzt.
Mit setWorldHeight(1.8) wird die Höhe festgelegt.
Die Angabe bezieht sich auf den Darstellungsbereich, also in diesem Fall 1,8 von 4.
Ändert sich die Grösse des Fensters, wird das Logo-Bild angepasst.
Das Hintergrundbild bleibt unverändert.
Die Bilder zeigen dieses Verhalten.
Bilder
Code
import java.awt.Dimension;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import javax.imageio.ImageIO;
import plotter.Graphic;
import plotter.ImageObject;
import plotter.Plotter;
public class ImageDemoChess {
public static void main(String[] args) {
Graphic graphic = new Graphic("Image demo chess");
Plotter plotter = graphic.getPlotter();
plotter.setRange(0, 4);
plotter.setPreferredSize(new Dimension(340, 340));
BufferedImage img;
String filename = "schach.png";
try {
img = ImageIO.read(new File( filename ));
plotter.setBackgroundImage(img);
filename = "lwap.jpg";
img = ImageIO.read(new File(filename ));
ImageObject io = plotter.setImage(img, 2, 2);
io.setWorldHeight(1.8);
} catch (IOException e) {
plotter.setStatusLine(e.toString() + " " + filename );
}
graphic.pack();
}
}